Bereiche

Kontaktdaten und weitere Informationen zu den Sachbereichen der Verwaltung und anderen Behörden.

Abfallentsorgung

Abfall kann auf verschiedene Art und Weise entsorgt und recycelt werden. Informationen zu der Abfallentsorgung in der Gemeinde Dagmersellen finden Sie auf folgender Seite:

Kontakt
Bau und Infrastruktur
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
YmF1QGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaCA=
Kontaktperson
Daniel Pfister
Abteilungsleiter Bau und Infrastruktur
ZGFuaWVsLnBmaXN0ZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoICA=
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

AHV-Zweigstelle

Kontakt
AHV-Zweigstelle
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2gg

Mehr Informationen finden Sie auf folgender Seite:

Kontaktpersonen
Lea Ryser
Leiterin AHV-Zweigstelle
bGVhLnJ5c2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: unterschiedliche Tage
Tamara Steinger
Gemeindeschreiber-Substitutin / Abteilungsleiterin Gemeindekanzlei
dGFtYXJhLnN0ZWluZ2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: Montag bis Mittwochvormittag, Donnerstag, Freitagvormittag

Arbeitsamt

Kontakt
WAS Wirtschaft Arbeit Soziales
Leopoldstrasse 6
Postfach
6210 Sursee
cmF2LXN1cnNlZUB3YXMtbHV6ZXJuLmNo

Die Aufgaben des Arbeitsamtes Dagmersellen wurden vom RAV Sursee übernommen. Melden Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosen-entschädigung frühzeitig online beim RAV Sursee an.

Betreibungsamt

Kontakt
Betreibungsamt
Baselstrasse 44
6252 Dagmersellen
YmV0cmVpYnVuZ3NhbXRAZGFnbWVyc2VsbGVuLXdhdXdpbC5jaA==
Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag
08:00 - 11:30 und 13:30 - 17:00 Uhr

Standort Betreibungsamt

Informationen zum Betreibungsamt finden Sie auf folgender Seite:

Beglaubigungen

Die Gemeindekanzlei erstellt Beglaubigungen von Unterschriften, Fotokopien und Übersetzungen. Beglaubigungen können nur mit Terminvereinbarung vorgenommen werden.

Beglaubigung Unterschrift

Die Person, deren Unterschrift zu beglaubigen ist, hat persönlich zu erscheinen. Sie hat einen amtlichen Ausweis vorzulegen.

Beglaubigung Fotokopie

Das Originaldokument ist mitzubringen. Die Gemeindekanzlei erstellt die zu beglaubigende Fotokopie.

Beglaubigung Übersetzung

Der Übersetzer oder die Übersetzerin muss zur Beglaubigung in der Regel persönlich erscheinen. Er oder sie muss glaubhaft machen können, dass er oder sie die zu beglaubigende Sprache beherrscht. Es darf kein Ausstandsgrund vorliegen wie z. B. verwandtschaftliche Nähe.

Legalisationen und Apostillen

Für diese ist die Staatskanzlei des Kantons Luzern  zuständig.

Kontakt
Gemeindekanzlei Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontaktpersonen
Silvio Bucher
Sachbearbeiter
c2lsdmlvLmJ1Y2hlckBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag
Tamara Steinger
Gemeindeschreiber-Substitutin / Abteilungsleiterin Gemeindekanzlei
dGFtYXJhLnN0ZWluZ2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: Montag bis Mittwochvormittag, Donnerstag, Freitagvormittag

Bürgerrechtswesen

Einbürgerung ausländische Staatsangehörige

Sie wollen als ausländische/r Staatsangehörige/r das Schweizer Bürgerrecht erwerben? Informationen über die Voraussetzungen und das Verfahren für den Erwerb des Schweizer Bürgerrecht finden Sie hier: Einbürgerung.

Einbürgerung und Entlassung Gemeindebürgerrecht

Sie wollen als Schweizer Bürger/in das Gemeindebürgerrecht von Dagmersellen erwerben oder darauf verzichten? Informationen über die Voraussetzungen und das Verfahren finden Sie hier: Einbürgerung.

Kontakt
Gemeindekanzlei Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontaktpersonen
Silvio Bucher
Sachbearbeiter
c2lsdmlvLmJ1Y2hlckBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag
Tamara Steinger
Gemeindeschreiber-Substitutin / Abteilungsleiterin Gemeindekanzlei
dGFtYXJhLnN0ZWluZ2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: Montag bis Mittwochvormittag, Donnerstag, Freitagvormittag

Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle führt das Einwohnerregister der Gemeinde Dagmersellen. Sie ist zuständig für die Verarbeitung von An- und Abmeldungen oder Adressänderungen aller Einwohnerinnen und Einwohner. Das Ausstellen von Wohnsitzbescheinigungen, Abmeldebescheinigungen und Interimsausweisen für Wochenaufenthalte sowie das Erteilen von Adressauskünften gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich der Einwohnerkontrolle. Alle Dienstleistungen finden Sie im Online-Schalter.

Für Fragen rund um Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen ist das Amt für Migration zuständig.

Informationen zur Bevölkerungsstatistik finden Sie auf LUstat.ch (Statistik Luzern).

Kontakt
Einwohnerkontrolle Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontakte
Silvio Bucher
Leiter Einwohnerkontrolle
c2lsdmlvLmJ1Y2hlckBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag
Pascal Purtschert
Sachbearbeiter
cGFzY2FsLnB1cnRzY2hlcnRAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

Friedensrichteramt

Im Kanton Luzern decken vier Friedensrichter das gesamte Gebiet ab. Die Gemeinde Dagmersellen ist dem Friedensrichteramt Willisau zugeteilt.

Informationen finden Sie hier:

Kontakt
Friedensrichteramt Willisau
Menzbergstrasse 16
Postfach
6130 Willisau

Friedhofverwaltung

Für die Friedhöfe Dagmersellen und Uffikon ist die Abteilung Bau und Infrastruktur in folgenden Belangen zuständig:

  • Pflege und Unterhalt der Friedhofanlage
  • Pflege und Unterhalt der Aufbahrungshalle und der WC-Anlagen
  • Öffnen und schliessen der Gräber für Bestattungen
  • Mitwirken bei den Bestattungen (Umtragen)

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Bestattung / Friedhof.

Kontakt
Friedhofverwaltung
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
YmF1QGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontakt
Daniel Pfister
Abteilungsleiter Bau und Infrastruktur
ZGFuaWVsLnBmaXN0ZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoICA=
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

Grundbuchamt Luzern West

Der Kanton Luzern ist in zwei Grundbuchbezirke aufgeteilt. Die Einwohnergemeinde Dagmersellen mit den Grundbüchern Dagmersellen, Uffikon und Buchs ist dem Grundbuchamt Luzern West angeschlossen.

Informationen finden Sie hier:

Kontakt
Grundbuchamt Luzern West
Bahnhofstrasse 5
Postfach 266
6170 Schüpfheim
Z3J1bmRidWNoYW10Lndlc3RAbHUuY2g=

Hauswarte

Das Hauswartteam ist zuständig für:

  • Unterhalt und Instandhaltung der Anlagen der Einwohner- und Kirchgemeinde
  • Bereitstellen von Räumen und Apparaten für Veranstaltungen
Hauswarte Dagmersellen
Robin Portmann
Fachbereichsleiter Infrastruktur & Projekte
cm9iaW4ucG9ydG1hbm5AZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Richard Küng
Hauswart mbA
cmljaGFyZC5rdWVuZ0BkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Paul Zemp
Hauswart
cGF1bC56ZW1wQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaCA=
Pascal Theiler
Hauswart
cGFzY2FsLnRoZWlsZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoIA==
Daniel Rentsch
Hauswart
ZGFuaWVsLnJlbnRzY2hAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoIA==
Gian-Luca Geiling
Hauswart in Ausbildung
Z2lhbi1sdWNhLmdlaWxpbmdAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Hauswarte Buchs
Brigitta Meier-Martin
Hauswartin
Hauswarte Uffikon
Oswald Wilhelm
Hauswart
Rita Wilhelm-Willimann
Hauswartin
Unterhalt Sportanlage Uffikon
Hauswarte Dagmersellen
aGF1c3dhcnRlQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Unterhalt Sportanlage Buchs
Hauswarte Dagmersellen
aGF1c3dhcnRlQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Zuständig für den Kindes- und Erwachsenenschutz sind im Kanton Luzern die geschaffenen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB), aufgeteilt in sieben Regionen.

Für die Einwohnergemeinde Dagmersellen ist die KESB Willisau-Wiggertal zuständig. Die Abteilung Soziale Dienste führt die gemäss Auftrag der KESB errichteten Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kontakt
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
Region Willisau-Wiggertal
Schlossstrasse 3
6130 Willisau
d2lsbGlzYXVAa2VzYi1sdS5jaA==

Konkursamt Luzern West

Im Kanton Luzern gibt es vier Konkurskreise. Die Gemeinde Dagmersellen ist dem Konkurskreis Luzern West, Amtsstelle Willisau, zugeteilt. Alle Informationen finden Sie auf der hier:

Kontakt
Konkursamt Luzern West
Amtsstelle Willisau
Obertor
6130 Willisau 
a29ua3Vyc2FtdC53ZXN0d2lAbHUuY2g=

Ortsquartiermeister

Kontakt
Daniel Pfister
Abteilungsleiter Bau und Infrastruktur
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
ZGFuaWVsLnBmaXN0ZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoICA=
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

Polizeiposten Dagmersellen

Kontakt
Polizeiposten Dagmersellen
Gartenweg 2
6252 Dagmersellen
Notruf 117

Mehr Informationen finden Sie hier:

Regionales Bauamt

Seit 1. August 2016 haben sich die Bauverwaltungen der Gemeinden Altishofen und Dagmersellen zum Regionalen Bauamt mit Sitz in Dagmersellen zusammengeschlossen. Das Regionale Bauamt ist Auskunftsstelle für alle Bauvorhaben. Wer ober- oder unterirdische Bauten und Anlagen erstellen oder ändern will, muss rechtzeitig vor Baubeginn eine Baubewilligung einholen. Auskünfte erteilt Ihnen das Regionale Bauamt Dagmersellen.  

Kontakt
Regionales Bauamt Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
YmF1QGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaCA=
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontaktpersonen
Andrea Troxler
Leiterin Regionales Bauamt
YW5kcmVhLnRyb3hsZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Erreichbarkeit:
Dienstagvormittag, Donnerstag und Freitag
Daniel Pfister
Stv. Leiter Regionales Bauamt
ZGFuaWVsLnBmaXN0ZXJAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNoICA=
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag
Melanie Bühler
Sachbearbeiterin
bWVsYW5pZS5idWVobGVyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: Montag - Freitag

Staatsanwaltschaft

Kontakt
Staatsanwaltschaft
Abteilung 3 Sursee
Centralstrasse 35
Postfach
6210 Sursee
c2EzLnN0YWF0c2Fud2FsdHNjaGFmdEBsdS5jaCAg

Informationen finden Sie hier:

Sondersteuern

Kontakt
Gemeindekanzlei Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontaktpersonen
Tamara Steinger
Gemeindeschreiber-Substitutin / Abteilungsleiterin Gemeindekanzlei
dGFtYXJhLnN0ZWluZ2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: Montag bis Mittwochvormittag, Donnerstag, Freitagvormittag
Lea Ryser
Sachbearbeiterin
bGVhLnJ5c2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: unterschiedliche Tage
Pascal Purtschert
Sachbearbeiter
cGFzY2FsLnB1cnRzY2hlcnRAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

Die Gemeindekanzlei ist zuständig für die Veranlagung der Erbschaftssteuern sowie der Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern.

Weitere Informationen zur Erbschaftssteuer finden Sie hier: Erbschaftssteuer.

Informationen zur Veranlagung der Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuer finden Sie hier: Sondersteuern.

Teilungsamt

Das Teilungsamt ist zuständig für die Abwicklung von Erbschaftsfällen Verstorbener, die ihren letzten Wohnsitz in Dagmersellen hatten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Teilungsamt.

Kontakt
Teilungsamt Dagmersellen
Gemeindehausweg 1
Postfach
6252 Dagmersellen
a2FuemxlaUBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Montag:
08:00 – 13:30 Uhr

Dienstag – Freitag:
08:00 – 11:45 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr
Kontaktpersonen
Tamara Steinger
Gemeindeschreiber-Substitutin / Abteilungsleiterin Gemeindekanzlei
dGFtYXJhLnN0ZWluZ2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: Montag bis Mittwochvormittag, Donnerstag, Freitagvormittag
Lea Ryser
Sachbearbeiterin
bGVhLnJ5c2VyQGRhZ21lcnNlbGxlbi5jaA==
Erreichbarkeit: unterschiedliche Tage
Pascal Purtschert
Sachbearbeiter
cGFzY2FsLnB1cnRzY2hlcnRAZGFnbWVyc2VsbGVuLmNo
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

Werkdienst

Der Werkdienst ist zuständig für:

  • Unterhalt und Reinigung von öffentlichen Anlagen, Friedhof, Parkanlagen sowie Gemeindestrassen
  • Mitarbeit im Friedhof- und Bestattungswesen
  • Schneeräumung und Glatteisbekämpfung
  • Entsorgungsarbeiten (Häckseldienst und Grüngutabfuhr)
  • Organisation und Unterhalt von Festmobiliar sowie deren Vermietung
  • Unterhalt von Pumpwerken
Kontaktpersonen
Fabian Grüter
Leiter Werkdienst
d2Vya2RpZW5zdEBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Peter Leupi
Mitarbeiter Werkdienst
d2Vya2RpZW5zdEBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Bernhard Fischer
Mitarbeiter Werkdienst
d2Vya2RpZW5zdEBkYWdtZXJzZWxsZW4uY2g=
Werkhof Dagmersellen
Industriestrasse 12
6252 Dagmersellen

Zivilschutzorganisation Wiggertal

Informationen finden Sie hier:

Kontakte
Rolf Gut
Kommandant
Annemarie Wyss
Verwaltungsstelle ZSO Wiggertal
YW5uYS53eXNzQGx1LmNo
Kontakt
Zivilschutzorganisation Wiggertal
Eichwaldweg 3
6252 Dagmersellen
enNrZHQud2lnZ2VydGFsQGJsdWV3aW4uY2ggIA==

Zivilstandsamt Willisau

Im Kanton Luzern gibt es nur noch zehn Zivilstandskreise. Dagmersellen ist dem Regionalen Zivilstandsamt Willisau angeschlossen. Informationen finden Sie hier:

Für die Bestellung von folgenden Dokumenten sind die nachfolgenden Zivilstandsämter zuständig:

Geburtsurkunde Zivilstandsamt Geburtsort 
EheurkundeZivilstandsamt Trauungsort 
TodesurkundeZivilstandsamt Todesort 
HeimatscheinZivilstandsamt Heimatort 
PersonenstandsausweisZivilstandsamt Heimatort 
FamilienausweisZivilstandsamt Heimatort 
Registrierung VorsorgeauftragJedes Zivilstandsamt
EhevorbereitungZivilstandsamt Wohnort Braut oder Bräutigam 
Anerkennung, alle Beteiligten SchweizerJedes Zivilstandsamt
Anerkennung, internationaler SachverhaltZivilstandsamt Wohnort Vater oder Mutter 
ScheidungsurteilGericht, das die Scheidung  ausgesprochen hat 
Kontakt
Regionales Zivilstandsamt Willisau
Schlossstrasse 5
6130 Willisau
eml2aWxzdGFuZHNhbXRAd2lsbGlzYXUuY2g=