Abfall kann auf verschiedene Art und Weise entsorgt und recycelt werden. Informationen zu der Abfallentsorgung in der Gemeinde Dagmersellen finden Sie auf folgender Seite:
Mehr Informationen finden Sie auf folgender Seite:
Die Aufgaben des Arbeitsamtes Dagmersellen wurden vom RAV Sursee übernommen. Melden Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosen-entschädigung frühzeitig online beim RAV Sursee an.
Informationen zum Betreibungsamt finden Sie auf folgender Seite:
Die Gemeindekanzlei erstellt Beglaubigungen von Unterschriften, Fotokopien und Übersetzungen. Beglaubigungen können nur mit Terminvereinbarung vorgenommen werden.
Die Person, deren Unterschrift zu beglaubigen ist, hat persönlich zu erscheinen. Sie hat einen amtlichen Ausweis vorzulegen.
Das Originaldokument ist mitzubringen. Die Gemeindekanzlei erstellt die zu beglaubigende Fotokopie.
Der Übersetzer oder die Übersetzerin muss zur Beglaubigung in der Regel persönlich erscheinen. Er oder sie muss glaubhaft machen können, dass er oder sie die zu beglaubigende Sprache beherrscht. Es darf kein Ausstandsgrund vorliegen wie z. B. verwandtschaftliche Nähe.
Für diese ist die Staatskanzlei des Kantons Luzern zuständig.
Sie wollen als ausländische/r Staatsangehörige/r das Schweizer Bürgerrecht erwerben? Informationen über die Voraussetzungen und das Verfahren für den Erwerb des Schweizer Bürgerrecht finden Sie hier: Einbürgerung.
Sie wollen als Schweizer Bürger/in das Gemeindebürgerrecht von Dagmersellen erwerben oder darauf verzichten? Informationen über die Voraussetzungen und das Verfahren finden Sie hier: Einbürgerung.
Die Einwohnerkontrolle führt das Einwohnerregister der Gemeinde Dagmersellen. Sie ist zuständig für die Verarbeitung von An- und Abmeldungen oder Adressänderungen aller Einwohnerinnen und Einwohner. Das Ausstellen von Wohnsitzbescheinigungen, Abmeldebescheinigungen und Interimsausweisen für Wochenaufenthalte sowie das Erteilen von Adressauskünften gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich der Einwohnerkontrolle. Alle Dienstleistungen finden Sie im Online-Schalter.
Für Fragen rund um Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen ist das Amt für Migration zuständig.
Informationen zur Bevölkerungsstatistik finden Sie auf LUstat.ch (Statistik Luzern).
Im Kanton Luzern decken vier Friedensrichter das gesamte Gebiet ab. Die Gemeinde Dagmersellen ist dem Friedensrichteramt Willisau zugeteilt.
Informationen finden Sie hier:
Für die Friedhöfe Dagmersellen und Uffikon ist die Abteilung Bau und Infrastruktur in folgenden Belangen zuständig:
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Bestattung / Friedhof.
Der Kanton Luzern ist in zwei Grundbuchbezirke aufgeteilt. Die Einwohnergemeinde Dagmersellen mit den Grundbüchern Dagmersellen, Uffikon und Buchs ist dem Grundbuchamt Luzern West angeschlossen.
Informationen finden Sie hier:
Das Hauswartteam ist zuständig für:
Zuständig für den Kindes- und Erwachsenenschutz sind im Kanton Luzern die geschaffenen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB), aufgeteilt in sieben Regionen.
Für die Einwohnergemeinde Dagmersellen ist die KESB Willisau-Wiggertal zuständig. Die Abteilung Soziale Dienste führt die gemäss Auftrag der KESB errichteten Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Im Kanton Luzern gibt es vier Konkurskreise. Die Gemeinde Dagmersellen ist dem Konkurskreis Luzern West, Amtsstelle Willisau, zugeteilt. Alle Informationen finden Sie auf der hier:
Mehr Informationen finden Sie hier:
Seit 1. August 2016 haben sich die Bauverwaltungen der Gemeinden Altishofen und Dagmersellen zum Regionalen Bauamt mit Sitz in Dagmersellen zusammengeschlossen. Das Regionale Bauamt ist Auskunftsstelle für alle Bauvorhaben. Wer ober- oder unterirdische Bauten und Anlagen erstellen oder ändern will, muss rechtzeitig vor Baubeginn eine Baubewilligung einholen. Auskünfte erteilt Ihnen das Regionale Bauamt Dagmersellen.
Informationen finden Sie hier:
Die Gemeindekanzlei ist zuständig für die Veranlagung der Erbschaftssteuern sowie der Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern.
Weitere Informationen zur Erbschaftssteuer finden Sie hier: Erbschaftssteuer.
Informationen zur Veranlagung der Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuer finden Sie hier: Sondersteuern.
Das Teilungsamt ist zuständig für die Abwicklung von Erbschaftsfällen Verstorbener, die ihren letzten Wohnsitz in Dagmersellen hatten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Teilungsamt.
Der Werkdienst ist zuständig für:
Informationen finden Sie hier:
Im Kanton Luzern gibt es nur noch zehn Zivilstandskreise. Dagmersellen ist dem Regionalen Zivilstandsamt Willisau angeschlossen. Informationen finden Sie hier:
Für die Bestellung von folgenden Dokumenten sind die nachfolgenden Zivilstandsämter zuständig:
Geburtsurkunde | Zivilstandsamt Geburtsort |
Eheurkunde | Zivilstandsamt Trauungsort |
Todesurkunde | Zivilstandsamt Todesort |
Heimatschein | Zivilstandsamt Heimatort |
Personenstandsausweis | Zivilstandsamt Heimatort |
Familienausweis | Zivilstandsamt Heimatort |
Registrierung Vorsorgeauftrag | Jedes Zivilstandsamt |
Ehevorbereitung | Zivilstandsamt Wohnort Braut oder Bräutigam |
Anerkennung, alle Beteiligten Schweizer | Jedes Zivilstandsamt |
Anerkennung, internationaler Sachverhalt | Zivilstandsamt Wohnort Vater oder Mutter |
Scheidungsurteil | Gericht, das die Scheidung ausgesprochen hat |